Hier finden Sie ausgewählte Berichte über Sachspendenprojekte seit 2019

Febr. 2024: Eine groß-zügige Sachspende mit Produkten aus einer Blindenwerkstatt hatten die Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter der Firma PROMOS consult für den Verein "Lasst die Tiere leben e.V." bei mir in Auftrag gegeben.

Das Foto hat die Firma PROMOS consult zur Verfügung gestellt. Es entstand während eines Besuches, bei dem die Sachspende übergeben wurde

Febr. 2024: Eine weitere Sachspende ging an das Erstauf-nahmeheim und Beratung für wohnungslose  Menschen "Die Teupe" in Berlin. Die Mitarbeiter der Firma PROMOS consult haben Produkte aus der Blindenwerkstatt und fagus-Holzspielzeug aus der Werkstatt der Büngern-Technik gespendet und bei einem Besuch selbst übergeben. Bei dieser Gelegenheit entstand auch das Foto.


Juli 2023: Wunderschönes, hochwertiges Fagus-Holzspielzeug aus den Werkstätten der Büngern-Technik bekamen die Kinder des Kita "Zwergenvilla" in Thangelstedt. Gespendet wurde dieses von der Firma CALANBAU, Niederlassung Weimar.

Auch die Firma CALANBAU gehört zu den Firmen, die schon viele Jahre in Folge an unterschiedlichen Unternehmensstandorten eine Sachspende bei den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in Auftrag geben. Vielen Dank dafür!

(Fotos: Kita Zwergenvilla)

Mai 2022:

Bereits das achte Jahr in Folge unterstützt die Firma COSMO CONSULT in Nürnberg Einrichtungen mit hochwertigen Produkten aus meinen Partnerwerkstätten. In diesem Jahr ging die Spende an das Martin-Luther-Haus der Stadtmission Nürnberg. 

Mein herzliches Dankeschön geht an den Spendengeber! Den Kindern und Erziehern wünsche ich viel Freude mit den Sachen.

(Fotos: Stadtmission Nürnberg)

Foto: Kita Villa Kunterbunt, Münster
Foto: Kita Villa Kunterbunt, Münster

Februar 2022: 

Über diesen wunderschönen Klettergarten freuen sich die Kinder der Kita Villa Kunterbunt e.V., eine in Elterninitiative geführte Einrichtung in Münster.

Von der Leiterin erhielt ich diese Zeilen:

"... wir sind sehr glücklich über die Spende. Der Klettergarten ist täglich im Einsatz und sehr beliebt bei Groß und Klein.

Vielen Dank für Ihr Engagement!

Esther Sommerkamp, Kita Villa Kunterbunt in Handorf"

 

Diese großzügige Sachspende kommt von der Firma Hardy Schmitz, die in Münster einen Unternehmensstandort hat.

 

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass die Firma Hardy Schmitz seit 2014 jedes Jahr an 5 - 6 Unternehmensstandorten eine solche Spende macht.

 

Danke für so viele Jahre Treue!

Foto: Frauenhaus Augsburg
Foto: Frauenhaus Augsburg

Nov. 2021: Vom Frauenhaus Augsburg, die in diesem Jahr eine großzügige Sachspende der Firma Jaudt Dosiertechnik Maschinenfabrik GmbH erhielten, bekam ich diese Dankesworte zugeschickt:

"Die Kolleginnen aus dem Kinderbereich erzählen, dass die Kinder voller Freude und Intensität mit diesen Fahrzeugen spielen. Es sind wirklich wunderschöne und gut gearbeitete Spielsachen.

 

Herzlichen Dank für die Vermittlung." 

 

Bereits seit 2006 nutzt die Firma Jaudt mein Spendenkonzept. Für 15 Jahre Treue sage ich DANKE!

Foto: SFZ Uffhofen
Foto: SFZ Uffhofen

Juli 2021: "Nun haben wir ein wunderschönes idyllisches Plätzchen, wo sich die Kinder einer gesamten Gruppe versammeln können, um etwas zu besprechen oder gemeinsam den Nachmittagssnack einzunehmen - wir haben sehr viel Freude daran."(

Quelle: Außenstelle Hans-Jakob-Schule des SFZ Uffhofen).

Der Sachspendenbetrag der Firma Hobart GmbH wurde aus eigenem Budget des SFZ aufgestockt. So fand diese Sitzgruppe, hergestellt von behinderten Menschen in der Roda-Werkstatt, eine sinnvolle Verwendung.

Juli 2021: Ein handgeflochtenes Weiden-Tipi aus der Werkstatt manufact gGmbH und wunderschönes Holzspielzeug aus den Werkstätten Büngern-Technik und Roda-Werkstatt Stadtroda  hatte die Firma Cosmo Consult aus Nürnberg dem Kinderhaus Nürnberg gGmbH gespendet.

Ein herzliches Dankeschön für diese großzügige Spende - auch im Namen der beteiligten Werkstätten. 

Foto: St. Gregor Jugendhilfe
Foto: St. Gregor Jugendhilfe

Juni 2021: Auf der Terrasse der Heilpädagogischen Tagesstätte "Wassergeister", einer Einrichtung der St. Gregor-Jugendhilfe in Augsburg, können die Kinder nun endlich bei Sommerwetter die schöne Sitzgruppe genießen. Sie wurde von der Firma Jaudt Dosiertechnik Maschinenfabrik GmbH gespendet. Vielen Dank dafür - auch im Namen der Roda-Werkstatt.

Foto: Frauen- u. Kinderschutzhaus Radolfzell
Foto: Frauen- u. Kinderschutzhaus Radolfzell

Juni 2020: Einen ganzen Tisch voller bunter Frottiersachen und anderer Produkte aus der Blindenwerkstatt bekam das Frauen- und Kinderschutzhaus Radolfzell von der Firma Sybit GmbH aus Radolfzell gespendet.

 

"Wir freuen uns sehr, es sind wunderschöne Sachen für unsere Frauen und Kinder! Einen herzlichen Dank dafür!" schrieb die Leiterin der Einrichtung.

 

Danke an die Firma Sybit für die Unterstützung der Blindenarbeit!

Foto: Kinderhaus Storchennest, Steißlingen
Foto: Kinderhaus Storchennest, Steißlingen

Juni 2020: Schon lange wollte sich das Kinderhaus Storchennest in Steißlingen Sicherheitswesten anschaffen.

Durch die großzügige Spende der Firma Sybit GmbH konnte dieser Wunsch nur realisiert werden. Jedes Kind hat eine Sicherheitswarnweste für gemeinsame Ausflüge und Exkursionen erhalten.

 

In dieser außergewöhnlich schwierigen Zeit war der Sachspendenauftrag der Firma Sybit ein Hoffnungsschimmer, nicht nur für mich persönlich, sondern auch für die Mitarbeiter der Blindenwerkstätte Wunsiedel.

 

Vielen Dank noch einmal an die Firma Sybit!!!

v.li.: Martina Ettel, Max Dietrich und Stephanie Leonhardt inmitten der Kinder aus dem "Haus der kleinen Talente" Altdorf samt der gespendeten Spielsachen. (Foto: Eva Neubert)
v.li.: Martina Ettel, Max Dietrich und Stephanie Leonhardt inmitten der Kinder aus dem "Haus der kleinen Talente" Altdorf samt der gespendeten Spielsachen. (Foto: Eva Neubert)

Februar 2020: Die Kinder im Haus der kleinen Talente Altdorf müssen sich vorgekommen sein wie im Spielwarenladen. Als sie am Mittwoch (5.2.2020) in ihren Gruppenraum kamen, standen dort reihenweise neue Spielzeuge – vom Holzbagger bis zur Kugelbahn. Die Spielsachen hat die Nürnberger Firma Cosmo Consult gespendet und anlässlich eines Besuches durch den Geschäftsführer Max Dietrich, begleitet von zwei Mitarbeiterinnen, persönlich übergeben.

 

Über die mit dieser großzügigen Spende verbundenen Arbeitsaufträge freuten sich auch die MitarbeiterInnen in den Werkstätten Büngern-Technik, Roda-Werkstatt und die Blindenwerkstatt Schwerin.

 

Ich sage Herzlichen Dank im Namen der Werkstätten an die Firma Cosmo Consult!

Dezember 2019: Fagus-Holzspielzeug, hergestellt in den Werkstätten der Büngern-Technik, erhielten die Kinder der Kita Wildwiese in Bocholt zu Weihnachten.

 

Es wurde gespendet von der Firma Beckmann & Vagedes aus Bocholt.

 

Hiermit heiße ich die Firma Beckmann & Vagedes herzlich willkommen im Kreise der Nutzer meines Spendenkonzeptes.

 

.

Quelle: Bocholter-Borkener-Volksblatt am 13.12.2019
Quelle: Bocholter-Borkener-Volksblatt am 13.12.2019

Dezember 2019: Auch in diesem Jahr spendete die Firma Spaleck Oberflächentechnik unter dem Motto "Einmal spenden - zweimal helfen" wieder Holzspielzeuge der Büngern Technik an Bocholter sieben Kindertagesstätten. Zur Spendenübergabe traf sich Lena Lütfrink (Assistentin der Geschäftsleitung) mit den Leiterinnen der Einrichtungen in der Kindertagesstätte St. Marien in Bocholt-Biemenhorst.

 

Vielen Dank für diese großzügige Spende.

 

Dezember 2019: An den sechs Unternehmensstandorten Leer, Meppen, Münster, Rheda-Wiedenbrück, Rheine und Stadtlohn hat die Firma Hardy Schmitz GmbH auch in diesem Jahr wieder soziale Einrichtungen mit Sachspenden unterstützt. Seit 2014 ist die Firma Hardy Schmitz damit für die Menschen in der Region und die behinderten Mitarbeiter meiner Partnerwerkstätten ein verlässlicher Partner. Vielen Dank für jahrelange Treue!

Quelle: Bocholter-Borkener-Volksblatt am 10.12.2019
Quelle: Bocholter-Borkener-Volksblatt am 10.12.2019

Dezember 2019:

Eine kreative Note erhielt mein Spendenkonzept durch die Idee der Stadtwerke Bocholt, die an drei Bocholter Kitas Fagus-Holzspielzeug gespendet haben.

 

Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie auf der Website der Bocholter Stadtwerke.

 

Vielen Dank für diese wunderbare Aktion!

 

Foto: Fabmatics von links: Antje Herrmann, Geschäftsführerin von Sonnenstrahl e.V., Kathrin Kammer sowie Grit Zeiner
Foto: Fabmatics von links: Antje Herrmann, Geschäftsführerin von Sonnenstrahl e.V., Kathrin Kammer sowie Grit Zeiner

November 2019: Sonnengelbe Handtücher aus der Blindenwerkstatt spendete die Firma Fabmatics GmbH aus Dresden an den Verein Sonnenstrahl e.V.

 

Kathrin Kammer (Leiterin Marketing) übergab die Sachspende anlässlich eines Besuches. Das Foto zeigt eines der Gästezimmer des Vereins, die den Eltern und Geschwistern krebskranker Kinder einen Aufenthalt in der Nähe ihres Kindes ermöglichen.

 

Danke für diesen tollen Spendenauftrag!

 

 

 

Im Bild sind Linda Harsheim von der Firma Intercord, Heimleiterin Bettina Weber, Wolf Dieter Kirchner vom Priorat und Intercord Geschäftsführer Ramazan Yasbay.
Im Bild sind Linda Harsheim von der Firma Intercord, Heimleiterin Bettina Weber, Wolf Dieter Kirchner vom Priorat und Intercord Geschäftsführer Ramazan Yasbay.

November 2019:

"Eine neue Sitzgarnitur aus Holz, spendierte das Mühlhäuser Unternehmen Intercord dem Reiserschen Kinderheim." (Der vollständige Artikel mit Foto erschien in der TA/Mühlhausen am 20.11.19)

(Foto- und Textquelle: Thüringer Allgemeine - Daniel Volkmann).

 

Sitzmöbel für den Außenbereich sind mittlerweile der meistgefragte Artikel in der Tischlerei der Roda-Werkstatt in Stadtroda. Im Namen der Mitarbeiter sage ich DANKE an die Firma Intercord für diesen Auftrag.

 

 

Foto v.l.n.r.: Ina Bartholmai (Stellv. Leiterin Kindergarten), Stefanie Paschen (Rudolph Logistik Gruppe), Carmen Linsing (Kindergarten-Leiterin). (Foto: Rudolph Logistik)
Foto v.l.n.r.: Ina Bartholmai (Stellv. Leiterin Kindergarten), Stefanie Paschen (Rudolph Logistik Gruppe), Carmen Linsing (Kindergarten-Leiterin). (Foto: Rudolph Logistik)

November 2019: "Daumen + Zeigefinger hoch" für  das neue Fagus-Holzspielzeug, das von der Firma Rudolph Logistik-Gruppe aus Gudensberg an die Kita "Sonnenstrahl" gespendet wurde.

 

Laura Fischer von der Rudolph Logistik-Gruppe, die bei der Spendenübergabe hinter der Kamera stand, schrieb mir: "... Wir hatten heute die Spendenübergabe mit der Kindertageseinrichtung in Gudensberg. Es hat alles super geklappt ... Man sieht wie viel Freude die Kinder an dem neuen Spielzeug haben. Nachdem wir das Foto gemacht haben, konnten wir gar nicht so schnell gucken, wie das Spielzeug von den Kindern mitgenommen wurde."

 

Foto: Tenbrink Ladeneinrichtung (v.l.n.r.) Annabell Tenbrink, Geschäftsführerin und Ruth Plate, Leiterin der Kita Stadtlohn
Foto: Tenbrink Ladeneinrichtung (v.l.n.r.) Annabell Tenbrink, Geschäftsführerin und Ruth Plate, Leiterin der Kita Stadtlohn

November 2019:

Über einen Tisch und Bänke für den Außenbereich freut sich die Kita Stadtlohn. Diese

Sachspende kam von der Firma Tenbrink Ladeneinrichtungen in Stadtlohn. Frau Tenbrink hat es sich nicht nehmen lassen und bei einem Besuch in der Kita die Spende persönlich übergeben.

 

Über diesen Arbeitsauftrag freuten sich die Mitarbeiter der Roda-Werkstatt und sagen DANKE an die Spenderfirma.

Foto: Montessori-Kinderhaus am Sonnenrain, Radolfzell
Foto: Montessori-Kinderhaus am Sonnenrain, Radolfzell

Oktober 2019:

Sichtbar viel Freude und Spaß haben die Kinder vom Montessori-Kinderhaus am Sonnenrain mit dem von der Firma Sybit GmbH aus Radolfzell gespendeten Klettergarten.

 

"Wir möchten uns ganz herzlich im Namen des Vorstandes des Montessori Vereins, sowie des Teams und den Kindern des Montessori Kinderhauses bedanken ..." schreibt mir Judith Keller, Leiterin des Kinderhauses.

Dieses Dankeschön gebe ich weiter an die Firma Sybit, die schon viele Jahre in dieser Weise wertvolle Hilfe leistet, für die sozialen Einrichtungen in der Region und die MitarbeiterInnen in meinen WfbM-Partnerwerkstätten.

Juli 2019: "Mit der alljährlichen Spendenaktion unterstützt HOBART auch dieses Jahr soziale Einrichtungen in der Region. Über Sachspenden im Wert von rund 5.000 Euro dürfen sich dieses Mal der Waldkindergarten Offenburg-Fessenbach, die Katholische Kita im Stadtteil- und Familienzentrum am Mühlbach, der Kindergarten St. Franziskus in Offenburg-Bohlsbach, der Kindergarten St. Brigitta in Niederschopfheim sowie das Haus des Lebens in Offenburg freuen." (Text wurde der Website entnommen: Firma Hobart GmbH)

 

Seit 2014 unterstützt die Firma Hobart GmbH in Offenburg soziale Einrichtungen in der Region mit Sachspenden auf der Grundlage meines Spendenkonzeptes. Auch im Namen meiner Partnerwerkstätten, die auf diese Weise wichtige Arbeitsaufträge erhalten haben, sage ich ein herzliches DANKE!

Mai 2019: Die Jungs vom Kinderhaus Nürnberg gGmbH sind begeistert: Das Fagus-Holzspielzeug, gespendet von der Firma Berner & Straller GmbH, ist einfach super!

 

Vielen Dank an die Firma Berner & Straller, die seit 2012 jedes Jahr eine Nürnberg Einrichtung durch eine Sachspende unterstützt.

 

 

(Foto: Kinderhaus Nürnberg)

Mai 2019: "Gut Ding braucht Weil"

Dieses altes Sprichwort trifft bei diesem Projekt wirklich zu. Nach dem verzögerten Umzug in das neue/alte Quartier in der Erfurter Wendenstraße konnte die JUL-Kita Johannesplatzkäfer endlich die von der Firma Melexis GmbH gespendeten Kinder-Gartenmöbel zum Einsatz bringen.

"Wir haben uns sehr über Ihre Unterstützung gefreut. In der letzten Woche sind die tollen Bänke und der Tisch fertig geworden und stehen seither für die Benutzung bereit. Leider lässt das Wetter aktuell noch keine Kreativangebote im Außengelände zu. Zukünftig wird Ihre Spende in diesem Rahmen jedoch ihre Verwendung finden. ... Die Johannesplatzkäfer sagen „HERZLICHEN DANK“ und freuen uns sehr über Ihre Unterstützung" (O-Ton in einer E-Mail der Leiterin, Frau Hauer, an die Spenderfirm) - Foto: JUL-Kita Johannesplatzkäfer

 

(Foto: Frauenhaus Stuttgart)
(Foto: Frauenhaus Stuttgart)

März 2019: Bereits seit 2011 nutzt die Firma GULP Information Services GmbH das Spendenkonzept.

 

In 2019 gingen an sieben Unternehmensstandorten hochwertige Sachspenden an folgende soziale Einrichtungen:

 

Dresden: Kindervereinigung Dresden

Frankfurt: Mutter-Kind-Haus (Stiftung Waisenhaus)

Hamburg: Theodorus Kinder-Tageshospiz

Köln: Stiftung "Die gute Hand" (Familienzentrum)

Mannheim: Eltern-Kind-Zentrum Ulmenweg

München: Münchner Waisenhaus

Stuttgart: Frauenhaus Stuttgart

 

Vielen Dank an die Firma GULP, die durch Nutzung des Konzeptes seit so vielen Jahren auch die Arbeit von Menschen mit Behinderungen maßgeblich unterstützt.

 

März 2019: Die Mutter-Kind-Einrichtung der AWO in Oberhundem freute sich über eine großzügige Sachspende mit Produkten aus der Blindenwerkstatt. Spender war die Firma Dometic GmbH aus Siegen.

 

Geschäftsführer Bernd Löher und Marketing-Assistenin Annica Bernshausen übergaben die Sachspende und zusätzlich einen Scheck persönlich während eines Besuchs in der Einrichtung.

 

Foto (Quelle: AWO Siegen) v.l.n.r. Annica Bernshausen, Alexandra Tabak (Leiterin Mutter-Kind-Einrichtung), Bernd Löher

Januar - März 2019: Die Firma HARDY SCHMITZ GmbH aus Rheine "hat es wieder getan": Wie schon in den vergangenen Jahren hat das Unternehmen an den sechs deutschen Unternehmensstandorten soziale Einrichtungen mit hochwertigen Sachspenden im Wert von jeweils 2.000 € beschenkt.

Leer: Kindergarten Bingum

Meppen: Kindergarten "Regenbogen"

Münster: Kindertagesstätte "Unter den Eichen"

Rheda-Wiedenbrück: Kindertagesstätte "Tausendfüßler"

Rheine: Kindertagesstätte "Lummerland"

Stadtlohn: Kindertagesstätte Stadtlohn

Ausgewählt wurden Produkte aus allen Partnerwerkstätten. Auch im Namen meiner Kollegen in den Werkstätten für behinderte Menschen sage ich DANKE für diesen tollen Auftrag.